Traditioneller Martinsmarkt in Ledde am 10. November 2018

In diesem Jahr fand der traditionelle Martinsmarkt zum 19. Mal statt

Am Samstag, 10. November 2018 um 14:30 Uhr eröffneten Bürgermeister Stefan Streit und der 1. Vorsitzende Hartmut Brackemeyer gemeinsam den Martinsmarkt auf dem Schulgelände  der Grundschule Ledde.
Begleitet wurden sie durch Auftritte der Musikschulen Tecklenburger Land und der integrierten Kunst- und Musikschule Lienen sowie den Schülern der Ledder Grundschule.
Zum zweiten Mal fand ein Fußballturnier um 13:00 Uhr auf dem Bolzplatz (Soccerfeld)  mit Schülern der Grundschule Ledde, unterstützt von der IG Ledde und dem BSV Leeden/Ledde, statt.
Das Turnier wurde ebenfalls von der Schulleiterin Frau Wömmel und ihren Kolleginnen tatkräftig unterstützt.
Die vier Teams aus Mädchen und Jungen traten gegeneinander an. Nach der Eröffnung des Marktes erfolgte die Siegerehrung durch Stefan Streit, der jedem Spieler/in eine Medaille umhängte.

Die örtlichen Vereine boten an den Buden "Selbstgemachtes" an. Ob Glühwein, leckere Reibekuchen, geräucherte Forelle, irakisch Gegrilltes, gebackene Waffeln, selbst hergestellte Marmeladen, Hot-Dogs sowie Bratwurst und Pommes Frites.  Selbstgestricktes, genähtes und vieles mehr.
In der Turnhalle warteten Flohmarktbeschicker auf Kaufinteressierte. Gut erhaltene Kleidung, Spielzeug, Bücher und Spiele usw. wurden angeboten.
In diesem Jahr war erstmalig ein Kinderkarussell für die "Kleinen" dabei. Das nicht ganz trockene Wetter hielt die Kinder auch nicht davon ab die Hüpfburg zu erobern.
Die Tombola mit vielen Angeboten durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Viele schöne Preise erfreuten die Besucher. Ebenfalls fand der Kuchen und Kaffee in der Aula der Grundschule regen Anklang. Die Landfrauen hatten wieder leckere Torten gebacken.

Um 17:00 Uhr versammelten sich die Kinder, wie jedes Jahr mit ihren Laternen, um die schöne  Martinsgeschichte der Vikarin Lena Stubben zu hören und im Anschluss daran fand der Laternenumzug mit den Eltern statt; begleitet vom Ledder Posaunenchor und den Ledder Kindergärten gemeinsam mit der Evangelischen Kirche.
Nach der Rückkehr konnten sich die Kinder bei den Tecklenburger Pfadfindern am Lagerfeuer auf das Stockbrotbacken freuen.

Die Resonanz aller Budenbetreiber war zum Ende des Marktgeschehens zufriedenstellend.

Zum Abschluss waren sich die Organisatoren der IG Ledde einig; es war wieder ein gelungener Martinsmarkt.

Text: Brigitte Giezen-Anders, IG Ledde e.V.

Fotos vom Martinsmarkt 2018

14.11.2018
Fotos: Hubert Venne, IG Ledde e.V.
 
Vergangene Martinsmärkte

Archiv: Martinsmärkte


Martinsmärkte

werden von der IG Ledde e.V. jährlich im November veranstaltet.

 info[at]ledde.de


IG Ledde e.V.

1. Vorsitzender:

Hartmut Brackemeyer

Telefon: 05482 1050

2. Vorsitzender:

Erich Harmel

Telefon: 05482 9653

Schriftführerin:

Brigitte Giezen-Anders

Telefon: 05482 1215

Kassenwart:

Michael Reinsch

Telefon: 05482 926595

Keine Nachrichten verfügbar.

www.ledde.de - Ein Projekt der Interessengemeinschaft Ledde e.V.

nach oben

Suche

×