4. Ledder Carport Musikfestival am 02. Juni 2019

Artikel in den Westfälischen Nachrichten vom 03.06.2019

06.06.2019

Die Westfälischen Nachrichten haben einen Artikel und eine Fotostrecke zum Carport Musikfestival 2019 veröffentlicht, diese sind hier zu finden:

Zeitungsartikel

Fotostrecke


Fotos vom Carport Musikfestival 2019

06.06.2019
Fotos: Josef Albert Slominski
 

Artikel in den "Westfälischen Nachrichten"

27.02.2019

Die "Westfälischen Nachrichten" berichten in einem Artikel über das anstehende 4. Carport Musikfestival in Ledde. Der Artikel ist hier zu finden.


"Special Act" auf dem Carport Musikfestival 2019: "Stainless Acoustic Band"

19.02.2019

Eine ganz besondere Band wird auf dem Carport Musikfestival 2019 als "Special Act" ab 18:15 Uhr auf der Hauptbühne (Wendehammer im Dinkelkamp) auftreten.

Die "Stainless Acoustic Band" besteht aus vier sympathischen Musikern, welche ihr Publikum mit der Umsetzung von Stücken weltbekannter Gruppen immer wieder überrascht. Die Band interpretiert bekannte Songs der Rock- und Popgeschichte auf akustischen Instrumenten neu. Sie werden begeistert sein!

 Pressetext 2019 (180 KB)


Musikgruppen/Teilnehmer auf dem Carport Musikfestival 2019

Die folgenden Musikgruppen/Teilnehmer haben sich angemeldet:

Akkordeon-Orchester Recke e.V.

Musikverein


Bass-Box

Die BASS-BOX ist eine männliche Gesangsgruppe aus Lotte mit A-cappella-Gesang.
Die Gruppe gründete sich 2008 und hatte ihren ersten Auftritt beim Pfarrgartenfest in Lotte.
Sie besteht aus 7 Sängern, die Spaß haben EINFACH zu singen.

Das Repertoire ist „von allem etwas“, welches den Zuhörern Freude bringen soll.
Und wenn sie proben und singen, stellen sie auch keinen Unsinn an.

 Kurzporträt (281 KB)


Bläserklassen des Graf-Adolf-Gymnasiums

Die Bläserklassen des Graf-Adolf-Gymnasiums Tecklenburg werden mit ca. 35 Personen auftreten.


Chor Cantabile

Aus Laggenbeck


Chor Gegenwind

Leitung: Sven Leimann

Wir sind ein Chor der ev. Kirchengemeinde Tecklenburg und singen u. a. auf kirchlichen Veranstaltungen, Dorffesten und Hochzeiten, veranstalten Konzerte, Chorfreizeiten und Workshops und beteiligen uns an verschiedenen Chorprojekten in der Region.
Musikrichtung: dt. und engl. Gospel, neues geistliches Lied, Pop

 Kurzporträt (319 KB)


Chor Harmonie

"Harmonie" in Tanz und Gesang

16 Frauen deutsch-russischer Herkunft bewahren altes Liedgut

Der Grevener Chor mit dem bedeutungsvollen Namen "Harmonie" ist kein gewöhnlicher Chor. Stattdessen besteht er aus 16 Frauen deutsch-russischer Herkunft, die sich zur Aufgabe gemacht haben, altes Liedgut zu bewahren und es öffentlich auf die Bühne zu bringen.

Eine abwechslungsreiche  Mischung russischer Lieder, von andächtigen und ruhigen Stücken bis hin zu Liedern mit fröhlichem Charakter zeigt auf ein beachtliches Repertoire, das sie seit dem Gründungsjahr 2000 auf- und ausbauen.  Dafür sorgt Scheker Metdayeva, die seit vier Jahren mit viel Elan und Engagement den Chor "Harmonie" dirigiert.

 Kurzporträt (221 KB)


Feja Limoma

Die Mitglieder der Jugendband Feja Limoma freuen sich auf ihren ersten öffentlichen Auftritt.
Es ist nicht leicht für 5 junge Musiker eine gemeinsame Stilrichtung zu finden. So ist das Repertoire von Feja Limoma auch sehr breit gefächert, und reicht von gecoverten Songs aus den 80igern bis hin zu aktuellen Songs.

Feja Limoma sind 5 Musiker und Musikerinnen aus Ibbenbüren, der Felix (Schlagzeug und Gesang), der Jan (Gitarre und Gesang), die Lina (Gesang und Keyboard), die Monika (Keyboard und Gesang) und die Martha (Gesang und Keyboard). Alle sind sie 13 Jahre alt und gehen natürlich noch zur Schule.

 Kurzporträt (209 KB)


Hannahs Saxophones und die Blechkids

Bläserensemble der Musikschule Tecklenburger Land am Hannah Arendt Gymnasium in Lengerich.

1. Hannahs Saxophones (Leitung: Stefanie Bloch)
2. Blechkids (Leitung: Christof Sellmeyer)
3. Flut tut gut (Leitung: Svetlana Gibner)


Jagdhornbläserchor Tecklenburger Land

Ein altes Stücken Papier, dreizehn Unterschriften und eine Datumsangabe: 1. Oktober 1958. Für eine Gründungsurkunde reichlich wenig? Auch die ersten Übungsabende in einem Kuhstall in Settel deuteten nicht unbedingt auf eine Erfolgsgeschichte hin. Auch waren im Tecklenburger Land seit langem keine Jagdhornklänge mehr zu hören gewesen und so beschlossen die Dreizehn, das alte Brauchtum wieder aufleben zu lassen, zumal einer von ihnen, Horst Geißler, das Instrument noch beherrschte und nicht locker ließ bis die Töne sauber standen, unterstützt von Heinz Legemann, dem ersten Vorsitzenden der Gruppe, die sich bald Jagdhornbläserkorps Tecklenburger Land nannte und zum offiziellen Korps der Kreisjägerschaft ernannt wurde. Bereits bei den ersten Treibjagden bewährten sich die erworbenen Fähigkeiten und es zeigte sich, das mit Hilfe der Signale das Jagdgeschehen deutlich sicherer zu organisieren war, ganz zu schweigen vom Verblasen der Strecke, womit dem erlegten Wild die letzte Ehre erwiesen wurde.

 Kurzporträt (203 KB)


JazzWeDo

JazzWeDo macht meist Jazz und jazzige Musik, aber auch mal Pop und anderes unterhaltsames, und das immer a cappella, also nur mit Stimme und Mund. Die Wiege von JazzWeDo liegt im Oktober 1988 in Ibbenbüren. Heute ist der Chor in Osnabrück beheimatet, er zählt so um die 15 bis 20 Sängerinnen und Sänger, und tritt zu unterschiedlichen Anlässen vor allem in Osnabrück und Umgebung auf. JazzWeDo freut sich über sängerische Verstärkung; Kontakt über http://www.walpurgis-verlag.de/JazzWeDo/ oder 0176 621 625 85

 Kurzporträt (140 KB)


Lehmeier Trio

Drei Geschwister am Klavier: Katharina spielt seit 5 Jahren Klavier, Sara seit 4 Jahren und David seit 2 Jahren.


Leon Veerkamp

Leon Veerkamp ist ein leidenschaftlicher Drummer aus Hopsten.
Bereits mit 4 Jahren bekam er sein 1. Schlagzeug und wurde seitdem von verschiedenen Schlagzeuglehrern unterrichtet und begleitet. Unter anderen von Achim Greve aus Recke.
Mit seinen erst 16 Jahren hat Leon schon an einigen Auftritten, unter anderem beim Carport-Festival in Ledde teilgenommen und schon einige Preise gewonnen.


Mühlenchor Brochterbeck

Wir sind eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern aus Brochterbeck und umliegenden Orten, die sich seit ca. 3 Jahren zweiwöchentlich (donnerstagsabends) in der alten Mühle im Ortskern trifft, um unter der Leitung des erfahrenen Dirigenten Werner Kluck Lieder verschiedenster Genres (Volkslieder, Popsongs, Schlager) zu singen. Wir treten auf in Brochterbeck und Umgebung und freuen uns, am 02.06.2019 erstmalig öffentlich in Ledde singen zu dürfen.

 Kurzporträt (150 KB)


MusicJam

MusicJam sind eine Gruppe von Musikern aus verschiedenen Kirchengemeinden der Region (Emsdetten, Ibbenbüren, Saerbeck), die einfach Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.


Dudelsackspieler Klaus Oestreich

Er versteht sich als musikalischer und kultureller Botschafter.
Seine Auftritte sind in musikalischer Präsenz immer eine Mischung  aus professionellem Spiel, Entertainment und Emotionalität und hinterlassen auch lange Zeit danach noch ihre Wirkung im positiven Sinne auf die Menschen, welche ihn erleben und ihm zuhören.

 Kurzporträt (236 KB)
http://www.dudelsack-muenster.de


One Man's Ballads

Manchmal muss man sich auf sich selbst besinnen, um die Musik zu machen, die in einem ist!
Selbstzweck oder auch nicht: ONE MAN’S BALLADS ist das akustische Solo-Projekt von Uwe Wolf mit eigenen Songs, kreativ dargebotenen Covertiteln und Lounge Music Themen.  Mit gitarrenbasierter Lounge Music im Hintergrund einer Veranstaltung und/oder als Singer-Songwriter mit poppigen Arrangements und gefühlvollen Balladen, erfüllte sich hier ein langjähriger Traum. Nach dem Musizieren in unterschiedlichsten Formationen und Stilrichtungen ist ONE MAN’S BALLADS neben zwei aktuellen Rockbands das Konzentrat aus über 45 Jahren Musik.

 Kurzporträt (320 KB)


Orange Moon

Die Rock-Pop-Formation “Orange Moon“ ist eine Band der Städtischen Musikschule Ibbenbüren und besteht seit Januar 2018. Sechs Musikschüler im Alter von 14-15 Jahren spielen aktuelle und bekannte Titel aus den Charts und proben einmal wöchentlich unter der Leitung von Ulrich Wagner.

Die talentierte junge Sängerin Anna-Lena Runde interpretiert dabei Songs von Dua Lipa, Ed Sheeran, Sia, Adele  und anderen. Erst kürzlich hat sie bei Jugend Musiziert einen ersten Preis in der Wertung Pop-Gesang gewonnen und wurde dabei von Keyboarder Jarne Manzke begleitet. Die weiteren Bandmitglieder sind: Sina Hoffmann, Nevan Feldbusch (git), Henry Allrogge (b) sowie Paul Huckenheimer (dr).

 Kurzporträt (266 KB)


Paddy's Green Shamrock Shore

Paddy' s Green Shamrock Shore, das sind fünf Musikanten rund um die irische Sängerin Maire Morris - Mac a' Bháird, die sich vor einigen Jahren in Osnabrück zusammengefunden haben um traditionelle irische Musik zu spielen. Maire Morris stammt aus dem äußersten Nordwesten Irlands  aus der Grafschaft Donegal und lebt schon seit fast vierzig Jahren mit ihrer Familie in Osnabrück. Von ihrem Vater, der in Donegal ein bekannter und beliebter Volkssänger war, hat sie etliche Lieder gelernt, die sie gern auch in ihrer gälischen Muttersprache vorträgt.

Begleitet wird sie von Ewald Igelmann an der Concertina, Johannes Mennebröcker (Gitarre und Mandoline), Wolfgang Mühlbauer (Ukulele und Banjo), Wolfgang Müller an der Violine und Karl-Heinz Rolf (Gitarre und Flöten). Und auch beim Gesang stimmen alle mit ein.

 Kurzporträt (229 KB)


Posaunenchor Ledde

Der Posaunenchor Ledde beteiligt sich mit zwei Ensembles beim Carport Festival 2019:
Zum einen sind da die Jungbläser, die mit einem eigenen Programm aufhorchen lassen: Mal mit ganz klassischen Intraden aber auch dann ganz modern mit „Crazy Rock“ oder dem Boglerhaus Blues.
Zum anderen lädt das "Deep brass" des Posaunenchores in die Tiefen der Chorklänge ein: 3 Tuben und 2 Tenorhörner spielen bekannte Stücke in unbekannten Tonlagen.


SaxSet Saxophonquartett

Unsere Saxophon-Gruppe besteht seit mehreren Jahren; wir treffen uns einmal in der Woche und haben uns mit der Zeit ein recht vielseitiges Repertoire an Titeln aus verschiedenen Stilrichtungen erarbeitet („Arbeit“ ist sicher der falsche Begriff: wir sind alle lupenreine Amateure, die aus Spaß an der Musik zusammen spielen).
Die Bandbreite unserer Musik reicht von Titel des Barock bis in die U- und E-Musik des 20. Jahrhunderts: Titel von J.S. Bach sind ebenso vertreten wie Passsagen aus der Swing-Ära sowie dem ein oder anderen Broadway-Titel.

„SaxSet“ wird beim „Ledder Carport Musikfestival“ zum vierten Mal teilnehmen und in folgender Besetzung antreten: Angelika Haardiek und Uschi Kutscheid (Altsax), Franz Dühnen und Michael Booke (Tenorsax).

Wir freuen uns darauf!

 Kurzporträt (320 KB)


Schallermann Duo

Schallermannn ist ein Duo, das mit eurer Unterstützung mehr als zweistimmigen Gesang zustande bringt.
Zwei Männer "schallern" wie der Münsteraner sagt. Zwei Gitarren, zwei Stimmen, ein Cajon, ein Schellenkranz, zwei Mundharmonikas und das alles mit nur vier Händen...
Die Stilrichtung streut - je nach Bedarf - wie eine alte Jagdflinte. Neben einigen eigenen Kompositionen gibt es frisch interpretierte Musik von Pink Floyd über Old Crow Medicine Show und die Ärzte bis zu den Dubliners.
Egal ob Folk, Pop oder Rock .... Hauptsache es macht Bock!

 Kurzporträt (298 KB)


Sky Pilot

Seit mehr als 10 Jahren macht Sky Pilot nun schon Musik. Dem ursprünglich angestrebten Ziel mit vorwiegend akustischen Instrumenten zu spielen ist man dabei immer treu geblieben. Lediglich die musikalische Stimmung hat sich im Laufe der Zeit vom Melancholischen zum eher Rockigen gewandelt. Jedoch stehen bei Sky Pilot vor allem die Texte im Vordergrund. Sie behandeln viele aktuelle oder ehemals aktuelle Themen und nehmen kritisch Stellung.

Bedingt durch die Anzahl der Musiker und der akustischen Instrumente brauchen sie wenig Equipment und spielen daher gern auch mal auf kleinen Geburtstagsfeiern oder Gartenpartys.

Darüber hinaus sammeln sie mit ihren WWW-Konzerten erfolgreich Spenden für den Kinderschutzbund Ahlen.

 Kurzporträt (115 KB)


Duo Violine und Piano

Kaffeehausmusik


WeOui

Kultband aus Ledde mit Blues and more


Unsere Sponsoren

Downloads:

 Lageplan (787 KB)

 Sponsoren (245 KB)

 Plakat (828 KB)

 Flyer (1015 KB)


Christina Fliedner

Kornstraße 9
49545 Tecklenburg-Ledde

Telefon: 05482 97010
 E-Mail senden


IG Ledde e.V.

1. Vorsitzender:

Hartmut Brackemeyer

Telefon: 05482 1050

2. Vorsitzender:

Erich Harmel

Telefon: 05482 9653

Schriftführerin:

Brigitte Giezen-Anders

Telefon: 05482 1215

Kassenwart:

Michael Reinsch

Telefon: 05482 926595

MARTINSMARKT

Am 09. November 2019 findet der diesjährige Martinsmarkt auf dem Gelände der Grundschule Ledde statt.

Weiterlesen

www.ledde.de - Ein Projekt der Interessengemeinschaft Ledde e.V.

nach oben